Sozialtopf der ÖH Uni Wien

Inhaltsverzeichnis überspringen

Über den Topf

Die Hochschüler_innenschaft der Uni Wien möchte mit Förderungen aus dem Sozialtopf Studierenden in finanziellen Notlagen unter die Arme greifen. Als ÖH Uni Wien stehen wir bedingungslos für den offenen und freien Hochschulzugang. Das bedeutet für uns auch, dass wir uns für eine Verbesserung der finanziellen Situation von Studierenden einsetzen. Zusätzlich zur finanziellen Förderung gibt es die Möglichkeit, unser umfassendes Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.

Anträge für das Studienjahr 2023/24 können bereits seit 18.09.2023 gestellt werden.

Student*innen der Universität Wien können 1x im Jahr um eine Förderung ansuchen. Den Stichtag bei erneutem Ansuchen stellt das Einreichungsdatum des letzten Antrags dar.

Hierfür sind folgende Schritte notwendig:
1. Lies die Förderrichtlinien Sozialtopf der ÖH Uni Wien (PDF) und die Informationen zum Datenschutz (PDF) durch. Nur wenn die Richtlinien erfüllt werden, kann dir eine Unterstützung gewährt werden.
2. Fülle das digitale Antragsformular (unten) vollständig aus und lade ALLE hier verlangten Dokumente und Belege hoch.
3. Du kannst für den Antrag auch das Antragsformular für den Sozialtopf (PDF) verwenden und uns die Unterlagen (keine Originaldokumente, nur Kopien) per Post schicken an:

Sozialreferat der ÖH Uni Wien
AAKH, Spitalgasse 2, Hof 1
A-1090 Wien

Digitales Antragsformular

Sichtbarkeit umschalten

Sozialtopf

Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular / Completely filled out application
Lichtbildausweis / Photo ID
Aktuelle/s Studienblatt/Studienbestätigung/Studienzeitbestätigung / Student Form for the current Semester
Vollständige Kontoauszüge der letzten drei Monate von allen Konten, die auf deinen Namen laufen mit Kontoendstand (NICHT Kontoumsätze) / Complete bank statements of the last three months with account balance (NOT account transactions)
Weitere Belege der Notlage (Rechnungen, Kostenvoranschläge, Bestätigung des Mietkostenrückstandes) | Other evidence of the financial distress (bills, cost esations, confirmations of residue rental charges)