Sie sind hier

22Nov

Punschen statt Burschen

Punschen statt Burschen

Mittwoch, 22.11.17, 11-13 Uhr, Uni Rampe, Hauptgebäude Uni Wien

Jeden Mittwoch marschieren deutsch-nationale Burschenschaften im Zuge ihres "Bummels" an der Rampe der Uni Wien auf. Bisher meist nicht unwidersprochen. Aufgrund des neuen Versammlungsgesetzes ist es uns jedoch nicht mehr möglich, unser Demonstrationsrecht zu nutzen und mittels einer antifaschistischen Gegenkundgebung unseren Widerspruch zum Ausdruck zu bringen. Die ÖH Uni Wien hat daher eine Beschwerde gegen die Untersagung eingelegt, um gegen das seit 1. Juli in Kraft getretene Gesetz vorzugehen.

Am 22. November haben die Burschis ihren Bummel im Vorhinein abgesagt. Wir wollen dies nutzen, um Studierende und Passant_innen darüber zu informieren, wer diese deutschnationalen Verbindungen sind, die sonst jeden Mittwoch in "Couleur", der Burschiuniform, auf der Rampe aufmarschieren und welche Ideologien sie vertreten.

Kommt vorbei, holt euch eine unserer Infobroschüren zu "Völkischen Verbindungen" und trinkt einen Punsch mit uns!

Gleichzeitig wollen wir über den kommenden Tag X - den Tag der Angelobung einer potentiellen der ÖVP-FPÖ-Koalition informieren, die von eben jenen deutsch-nationalen Burschenschaften durchdrungen sein wird.