Solidarität in Zeiten von Hass - Der Klassenkampf gegen antimuslimischen Rassismus

Nach Terroranschlägen versuchen Rechte, Hass und Rassismus gegen Minderheiten zu schüren. Gemeinsam möchten wir uns gegen diesen Trend setzen. Betroffene Studierende sind jederzeit dazu eingeladen sich beim Referat für Antirassismus zu melden.

Nach Terroranschlägen steigt antimuslimischer Rassismus aufgrund mehrerer Faktoren an. Die Angst und Unsicherheit nach solchen Ereignissen bieten extremistischen Gruppen eine Plattform, um Hass und Vorurteile zu schüren. Darüber hinaus neigen einige Medien und Politiker dazu, ganze Gemeinschaften aufgrund der Taten extremistischer Gruppierungen, die nicht für die Werte der gesamten Gemeinschaft einstehen, zu dämonisieren. Diese Entwicklungen sind eng mit den bestehenden sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten in unserer Gesellschaft verbunden.

Wir setzen uns entschieden gegen diesen Trend ein und laden betroffene Studierende herzlich ein, sich bei unserem Referat für Antirassismus an der ÖH Uni Wien zu melden. Gemeinsam können wir aufklären, Vorurteile abbauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Es ist von großer Bedeutung, eine tiefgreifende Kapitalismuskritik zu formulieren, um die Grundstrukturen unseres Systems zu hinterfragen. Antimuslimischer Rassismus dient oft als Ablenkung von den systemischen Problemen, die mit dem Kapitalismus einhergehen. Wir glauben an den Klassenkampf als Mittel, um diese Ungerechtigkeiten zu überwinden und eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen. Deine Unterstützung ist entscheidend, um diesen Wandel zu bewirken.